Tuesday, March 24, 2015

Währung in Kroatien

Bringen Sie das Bargeld mit oder die Geldautomaten verwenden? Ausländischer Währung vor Anreise kaufen oder vor Ort austauschen? Wie viel Geld brauche ich für eine Woche Urlaub? Dies sind typische Fragen, die Reisende sich vor jeder Fahrt stellen. Wir geben Ihnen einige Budget-tipps, die Sie für eine Woche Segeln in Kroatien brauchen könnten.

Kroatischen Währung heisst Kuna. Wir empfehlen Ihnen, wenden Sie Ihre Landeswährung in Kuna nach Ihrer Ankunft in Kroatien, weil es billiger ist. Einige Wechselstuben könnten Provision berechnen aber viele Banken machen es nicht. Auch wenn eine Wechselstube Ihnen den besten Preis gibt, sollten Sie den Schätzwert vergleichen.
Kreditkarten wie Visa, AmEx, Diners und Mastercard werden in den meisten touristischen Gebieten akzeptabel, aber nicht alle Restaurants akzeptieren Kartenzahlungen, so seien sie vorbereitet, um Bargeld zu nutzen.







Die meisten Städten und Orten haben Geldautomaten, um internationale Netzwerke miteinander zu verbinden. Im Grundsatz müsst ihr nicht über kroatische sprachige Menüs navigieren - als Fremd-Karte ins Gerät eingelegt wird, werden Sie eine Auswahl von Sprachen zur Verfügung haben. Der Wechselkurs, der Sie erhalten werden, ist ziemlich gut und es kann sein Sie sollten die Service-Gebühr auch bezahlen, aber das hängt auf Ihrer Bank – bitte überprüfen Sie es vor der Reise zu.

Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass einige Dienstleister wie Taxis oder Restaurants Euro als Zahlungsmittel akzeptieren. Zahlung in Euro muss als Ausnahme genommen werden; Euro ist keine offizielle Währung in Kroatien und keine Geschäften erforderlich ist, Euro als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Die Restaurants manchmal setzen Menüpreise in Euro und das ist rein  viele Touristen aus Länder der Eurozone kommen - also die angezeigte Euro-Preise in den Menüs machen es einfacher für alle.

Es ist schwierig, ein Tagesbudget festzulegen, aber Sie sollten über einige zusätzliche Ausgaben denken; wenn Sie einen Skipper gemietet haben, sollten Sie ihm Essen auf Ihre eigene Kosten sorgen. Auch die Verankerung in den meisten Buchten und Häfen sind kostenpflichtig, allgemein 200-300kn pro Tag, je nach Bootsgröße. Kraftstoff ist wahrscheinlich die wichtigste Kosten – Sie sollten nicht über die Suche nach einer Tankstation auf dem Weg Sorgen, die gehören schon im Routenplan unseres Skippers. Kurtaxe (1 € / Person / Tag) wird nur einmal bei der Ankunft an der Charterbasis in Rechnung gestellt.
Tipps sind im Endpreis ob in Cafés, Restaurants oder Pubs nicht enthalten, also empfehlen wir Ihnen, Trinkgeld, wenn Sie zufrieden mit dem Service sind, zu lassen. Normalerweise wird ein 10%  als akzeptabel angesehen.


No comments:

Post a Comment